Das Fernstudium Architektur erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch was genau steckt hinter dieser Studienform? Wir geben Antworten auf alle wichtigen Fragen und zeigen, welche Voraussetzungen für ein Fernstudium in Architektur erfüllt sein müssen. Zudem verraten wir, welche Inhalte das Fernstudium Architektur abdeckt und wo die Vor- und Nachteile liegen.
Warum Architektur im Fernstudium studieren?
Da unsere Welt immer mehr von der bebauten Umwelt geprägt wird, war der Bedarf an Architekten noch nie so groß wie heute. Architekten sind für die Gestaltung von Gebäuden und anderen Bauwerken verantwortlich und müssen dabei eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, darunter die Funktion des Bauwerks, die umgebende Landschaft und die Bedürfnisse der Menschen, die es nutzen werden. Architekten müssen nicht nur kreative Problemlöser sein, sondern auch gute Kommunikatoren und Projektmanager. Sie müssen in der Lage sein, mit einem Team von Ingenieuren und Bauarbeitern zusammenzuarbeiten, um ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Aus all diesen Gründen kann das Architekturstudium eine sehr lohnende Erfahrung sein. Es kann den Studierenden die Fähigkeiten vermitteln, die sie brauchen, um eine bessere Welt zu bauen.
Ein Fernstudium Architektur ist die ideale Möglichkeit für alle, die ihre Karriere in der Bauindustrie aufbauen oder weiter vorantreiben möchten. Dabei ist es völlig unerheblich, ob du bereits Erfahrung in diesem Bereich hast oder nicht. Fernstudiengänge werden immer beliebter und haben den großen Vorteil, dass sie orts- und zeitunabhängig sind. Das bedeutet, dass du dein Fernstudium Architektur neben dem Job oder der Familie absolvieren kannst.
Inhalt Architektur Studium
Ein Studium der Architektur umfasst in der Regel eine Untersuchung der Geschichte und Theorie der Architektur sowie ihrer Gestaltungsprinzipien. Architekturstudenten beginnen oft damit, sich mit den Werken einiger großer Meister wie Vitruv, Palladio und Le Corbusier zu beschäftigen. Danach befassen sie sich mit zeitgenössischen Architekten und deren Werken. Architekturstudenten lernen nicht nur die Theorie und Geschichte der Architektur kennen, sondern sammeln auch praktische Erfahrungen beim Entwerfen und Bauen von Gebäuden. Diese praktische Erfahrung ist wichtig für diejenigen, die eine Karriere in diesem Bereich anstreben. Durch das Architekturstudium entwickeln die Schüler/innen ein tiefes Verständnis für die gebaute Umwelt und die Art und Weise, wie sie gestaltet werden kann, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen.
Wie viele Semester hat ein Architektur Fernstudium?
Ein typisches Architektur-Fernstudium dauert zwischen zwei und vier Jahren, je nachdem, welche Vorkenntnisse die Studierenden mitbringen und ob sie die Hochschule in Vollzeit oder Teilzeit besuchen. Wie lange es tatsächlich dauert, einen Abschluss in Architektur zu machen, hängt natürlich auch von den spezifischen Anforderungen der Hochschule ab, die der/die Studierende besucht. Die meisten Fernstudiengänge ermöglichen es den Studierenden jedoch, ihr Studium in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren, so dass es möglich ist, das Studium in weniger als vier Jahren abzuschließen, falls gewünscht.
Voraussetzungen Fernstudium Architektur
Für ein Fernstudium in Architektur musst du mindestens einen Realschulabschluss oder die allgemeine Hochschulreife besitzen. Darüber hinaus werden in der Regel noch Nachweise über Interesse und Motivation für das Fernstudium verlangt. Auch Kenntnisse im Bereich Mathematik, Physik und Chemie sind von Vorteil, können aber im Fernstudium nachgearbeitet werden.
Architektur Fernstudium Kosten
Die Kosten für ein Fernstudium der Architektur können je nach Studiengang und Hochschule, die du gewählt hast, variieren. Die meisten Unis berechnen die Studiengebühren, Bücher und Materialien. Außerdem musst du eventuell für Software oder andere spezielle Ausrüstung bezahlen. Außerdem fallen in der Regel weitere Gebühren für das Fernstudium an, z. B. Einschreibegebühren oder Abschlussgebühren. Zum Glück bieten viele Hochschulen finanzielle Unterstützung und Stipendien an, um die Kosten für ein Fernstudium auszugleichen. Wenn du die Kosten für ein Fernstudium in Betracht ziehst, solltest du alle damit verbundenen Ausgaben berücksichtigen, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.
Wichtiges Thema: Fernstudium Architektur Anerkennung
Wer ein Fernstudium der Architektur in Erwägung zieht, sollte wissen, dass die Architektenkammer solche Studiengänge derzeit nicht als gleichwertig mit einem Berufsabschluss anerkennt. Das bedeutet, dass die Absolventen solcher Studiengänge nicht zu den Prüfungen zugelassen werden, die für die Erlangung der Architektenlizenz erforderlich sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass Fernstudiengänge wertlos sind; viele Studierende halten sie für eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit, die Grundlagen der Architektur zu erlernen und einen entsprechenden Hochschul-Abschluss zu erlangen.
Fernstudium Architektur Erfahrungen
Die Bewertungen des IU Architektur Fernstudiums auf https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/architektur/iu-8832/bewertungen zeigen, dass die meisten Fernstudierenden mit ihrem Fernstudium Architektur zufrieden sind. Die Kurse sind gut strukturiert und die Dozenten kompetent. Außerdem ist das Fernstudium sehr praxisorientiert und man lernt viel über die Gestaltung von Gebäuden. Das einzige negative Feedback ist, dass es schwer ist, sich neben dem Job Zeit für das Fernstudium zu nehmen.
Insgesamt zeigen die Bewertungen, dass ein Fernstudium Architektur eine gute Wahl ist, wenn du deine Karriere in der Bauindustrie voranbringen möchtest.
Die meisten Fernhochschulen bieten das Fernstudium Architektur als berufsbegleitendes Studium an. Das bedeutet, dass du während des Studiums weiterhin arbeiten kannst und erst nach Abschluss deines Fernstudiums in Vollzeit in die Arbeitswelt einsteigst. Zudem hast du so auch die Möglichkeit, während des Fernstudiums praktische Erfahrungen zu sammeln und dir ein Netzwerk aufbauen.
Fazit
Ein Fernstudium der Architektur ist eine gute Wahl für alle, die den Einstieg in die Bauindustrie suchen. Das Fernstudium ist praxisorientiert und kann neben dem Job absolviert werden. Allerdings sind Fernstudiengänge derzeit nicht von der Architektenkammer anerkannt.
Hinterlasse eine Antwort