Für viele Menschen ist das Präsenzstudium der Königsweg, um den präferierten Hochschulabschluss zu erlangen. Umstände verschiedenster Art können allerdings den Traum von der Universität ganz schnell platzen lassen. Begonnen bei einem finanziellen Engpass, kann es viele Gründe geben, die gegen den Besuch einer öffentlichen Lehreinrichtung sprechen. Ein Studienabschluss kann dennoch erreicht werden. Eine gute Alternative ist dafür ein Fernstudium. So kann ein Bachelor oder gar Master selbst neben dem Beruf und der Familie angestrebt werden. Dabei liegen die Vorteile eines Fernstudiums klar auf der Hand:
- Individuelle Anpassung der Lerngeschwindigkeit möglich.
- Keine Bindung an Semester, zeitlich freie Gestaltung.
- Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium.
- Studienpausen sind problemlos möglich.
- Finanziell kleinere Belastung durch monatliche Zahlung der Gebühren.
- Anerkannte Abschlüsse.
- Hilfe im Studium zielt auf den Einzelnen ab.
Die Apollon Hochschule für Gesundheitswissenschaft spricht besonders die Studierwilligen an, die sich im Bereich körperlicher und geistiger Gesundheit bilden wollen. Dabei können vorherige Studien oder gar Berufserfahrung anerkannt werden, was die jeweilige Studiendauer verkürzt.
Angebotene Studiengänge der Apollon Hochschule
Besonders in der heutigen Zeit sind Berufe in der Pflege gesucht. Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen und Weiterbildungen können daher mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie im Gesundheitssystem einen dauerhaften und sicheren Job haben werden. Für einen guten Grundstein in dieser Branche bietet die Apollon Hochschule eine breite Auswahl an Fernstudiengängen in vier Fachbereichen an. Unterschieden wird in Gesundheitswirtschaft, Public Health und Umweltgesundheit, Pflege, Soziales und Therapie sowie Psychologie und Pädagogik.
Mit diesen Fachbereichen wird das gesamte Spektrum der Gesundheitswirtschaft erfasst. Gemäß des bereits ausgeübten Berufs oder der zukünftigen Interessen können sich die Interessenten zwischen einem Bachelor- oder gar Master-Studiengang entscheiden. Dabei stehen die folgenden Fernstudiengänge mit dem Bachelor-Abschluss zur Verfügung:
- Bachelor Angewandte Psychologie
- Bachelor Berufspädagogik
- Bachelor Ernährungsmanagement
- Bachelor Gesundheitsökonomie
- Bachelor Gesundheitstourismus
- Bachelor Medizintechnologie-Management
- Bachelor Pflegemanagement
- Bachelor Präventionsmanagement
- Bachelor Soziale Arbeit
- Bachelor Sozialmanagement
- Bachelor Pflege
Auch im Bereich der Master stehen zahlreiche weitere Kurse im Angebot. Diese sind:
- Master für angewandte Gerontologie
- Master Digital Health Management
- Master für Gesundheitsökonomie
- Master of Health Management
- Master Psychologie
- Master Public Health
- MBA Health Economics
Die Kosten eines Fernstudiums an der Apollon Hochschule
Es sei vorweggenommen, dass es keine einheitlichen Gebühren für die Fernstudiengänge gibt. So individuell wie der erwählte Fachbereich sind auch die Kosten der unterschiedlichen Studienrichtungen. Für die verschiedenen Fachbereiche müssen jedoch bei einem Bachelor- oder gar Master-Studium Kosten von 220,00 Euro bis 250,00 Euro monatlich einkalkuliert werden.
Die Studienzeit beträgt in der Regel 36 Monate. Sie kann jedoch von den Kursteilnehmern auf 48 Monate verlängert werden. Auf diese Weise ist es den Studierenden möglich, weiterhin ihrem Beruf vollumfänglich nachzugehen, und dennoch den gewünschten Abschluss zu erlangen. Eine Verlängerung ist übrigens nicht mit weiteren Kosten verbunden. Generell kann jedes Studium zu jeder Zeit begonnen werden. Es gibt keine Semester, um die Zeiträume einzugrenzen.
Wie werden die Kurse der Apollon Hochschule angesehen und anerkannt?
Es gibt zahlreiche Institutionen, die lediglich ein Zertifikat über die Teilnahme an einem Fernstudienkurs ausstellen. Bei der Apollon Hochschule für Gesundheitswissenschaft jedoch wird jeder Abschluss sowohl staatlich als auch international anerkannt. Die Akkreditierung erfolgt durch die jeweiligen Agenturen, die sowohl Qualität und Nutzen der Lehrinhalte bewerten. Studenten schließen ihre Studiengänge mit dem Titel „Bachelor of Science“ oder sogar „Master of Science“ ab.
Erfahrungswerte mit der Apollon Hochschule
Ein Blick in Bewertungsportale stellt der Apollon Hochschule für Gesundheitswissenschaften ein gutes Zeugnis aus. Durchweg loben Studenten die Professionalität und das Wissen der Unterrichtenden. Auch wenn es um das Thema Hilfestellung geht, steht die Hochschule für Fernstudien einwandfrei da. Durch die Möglichkeit, die Lerngeschwindigkeit selbst zu steuern, gibt es auch in diese Richtung keinerlei Beanstandungen seitens der Studierenden. Nicht zuletzt wurde der gute Umgang mit der Corona-Krise gelobt, wenn auch durchklang, dass aufgrund der Pandemie weniger Präsenzveranstaltungen möglich waren. Dies sollte jedoch eher als Hinweis auf umsichtiges Handeln, denn als Kritik gewertet werden.
Was mehrfach in Bewertungen Erwähnung findet ist, dass es kaum Berührungspunkte mit anderen Studenten gibt. Es liegt zwar in der Natur der Fernstudien, dass jeder Teilnehmer zum großen Teil ein Einzelkämpfer ist. Vielleicht ist dieser Punkt aber auch Anlass dafür, irgendwann eine Art Studentennetzwerk auf dem virtuellen Campus zu gründen. In Zeiten von Videokonferenzen sollte es kein Problem sein, einen regelmäßigen Stammtisch zum Austausch von Erfahrungen zu gründen.
Nicht nur für ganze Studiengänge geeignet
Neben den bereits erwähnten Fernstudiengängen bietet die Apollon Hochschule für Gesundheitswissenschaften eine große Anzahl an Zertifikatskursen an. Werden diese von Studenten der Bachelor- und Master-Kurse belegt, so werden die Studiengebühren pro 5 erworbenen Creditpoints um eine Monatsgebühr reduziert. Neben der Kostenersparnis steigert sich gleichwohl die Qualifikation in den gewählten Fachbereichen, was wiederum den Wert des Einzelnen am Arbeitsmarkt steigert. Gut ausgebildete Menschen sind in Pflege- und Gesundheitsberufen sprichwörtlich Mangelware. Nicht zuletzt ist es deswegen wichtig und richtig, sich mit dem Gedanken an ein Fernstudium zu beschäftigen.
Fazit zur Apollon Hochschule
Fernstudium ist nicht gleich Fernstudium. Während es mannigfaltige Fakultäten gibt, deren Abschlüsse nur leidlich anerkannt werden, bietet die Apollon Hochschule für Gesundheitswissenschaft die notwendige staatliche und internationale Anerkennung, die für das Berufsleben benötigt wird. Dabei profitieren Studierende von variablen Studienlängen und können die Zeiten, in denen sie lernen, selbst bestimmen. Zusätzlich kann ein Kurs auch vollkommen digital belegt werden, was wiederum ein Pluspunkt beim Thema Nachhaltigkeit bietet. Auf Wunsch kann ein Studium ohne Kostenaufwand verlängert werden. Das kommt dem Berufs- und Privatleben gleichermaßen zugute.
Hinterlasse eine Antwort